Blog
Nachhaltiges Unternehmertum
Im Blog schreibe ich vor allem über die Themen Unternehmensgründung, Buchhaltung und Nachhaltigkeit in Unternehmen
Erste Interessenten und Kunden gewinnen: Coming Soon Seite
Wäre es nicht toll, die ersten Interessenten schon zu gewinnen noch bevor der Online Shop fertig ist? Das ist durchaus möglich. Dafür braucht ihr vor allem eine Coming Soon Seite. In diesem Beitrag erfahrt ihr, warum…
Firmennamen finden und auswählen
Yay! Ich habe endlich einen Namen für meine Firma gefunden. Bereits als ich Mitte 2018 das erste Mal ganz locker darüber nachgedacht habe, dass ich ein Unternehmen für nachhaltige Produkte aufbauen könnte, habe ich über Namen…
Meine erste Krise als Gründerin
Theoretisch weiß ich natürlich, dass es normal ist und zum Gründen dazugehört, dass man mal einen Durchhänger hat. Doch um ehrlich zu sein habe ich nicht erwartet, dass ich bereits so kurz nach dem Start meines…
Bei Fiverr Beschreibungen kaufen
Dieser Post wird ein wenig philosophisch, weil es auf die Frage, ob es ok ist, über Fiverr zu kaufen, kein richtig oder falsch gibt. Dennoch stelle ich mir die Frage, denn ich möchte ein nachhaltiges Unternehmen…
Warum du keinen Businessplan schreiben solltest und was stattdessen
Heute möchte ich mich mit der Frage beschäftigen, ob ein Businessplan sinnvoll und notwendig ist. Jeder, der mich persönlich kennt, wundert sich vielleicht darüber, dass ich mich überhaupt mit der Frage beschäftige, ob ein Businessplan sinnvoll…
Customer Lifetime Value berechnen
Um zu bestimmen, wie viel mein Kunde wert ist, gibt es das Konzept des Customer Lifetime Values. Es ist ganz einfach, den CLTV für E-Commerce-Unternehmen zu berechnen. Der Customer Lifetime Value ist neben dem Deckungsbeitrag für…
Google Keyword Planner nutzen
In diesem Artikel zeige ich Euch, wie ich den Google Keyword Planner nutze, um die ersten Produkte für meinen Shop auszuwählen. Ich habe in einem Brainstorming ungefähr 200 Produkttypen in 8 Kategorien identifiziert, die ich gerne…
Deckungsbeitrag für Produkte einfach berechnen
In diesem Blogpost geht es darum, den Deckungsbeitrag für Produkte zu berechnen. Damit könnt ihr einfach feststellen, wie profitabel die Produkte sind, welchen Beitrag sie zum gesamten Unternehmenserfolg liefern und wie weit ihr mit dem Preis…
Fulfillment Kosten im eCommerce
Fulfillment und Fulfillment Kosten ist für mich noch ein neues Thema. Wie viele andere hatte ich zwar das wage Gefühl, dass sich hinter der Lieferung noch mehr verbergen muss doch was es war, wusste ich nicht….
Unternehmen nachhaltiger gestalten: 5 Einfache Ideen
Wenn ihr euch erstmals mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, kann es überwältigend sein. Es gibt so viele Dinge, die man tun kann, um sein Unternehmen nachhaltiger zu gestalten. Die Umsetzung einer vollständigen Nachhaltigkeitsstrategie kann leicht zu…
Nachhaltige Produkte für meinen Shop
Ich möchte für meine Kunden Wert schaffen. Der Wert, den ich ihnen verspreche: ihr findet einfach schöne und nachhaltige Produkte für den täglichen Bedarf. Hier könnt ihr die Vision für mein nachhaltiges Unternehmen nachlesen. Um das…
Unternehmen nachhaltig gestalten
Letzte Woche habe ich auf ClubHouse meine erste Diskussionsrunde moderiert. Das Thema der Diskussion war: „Unternehmen einfach nachhaltig gestalten“. Zunächst hoffte ich auf eine Sammlung von kleinen Ideen, die schnell umgesetzt werden können. Doch schnell ging…