Unternehmen wirtschaftlich gut aufstellen

1-Person UG in 8 Schritten gründen

Es ist sehr einfach, eine UG als einzelne Person zu gründen. In diesem Artikel fasse ich euch mein YouTube Video zum UG gründen zusammen. Es sind 8 Schritte notwendig, um die UG zu gründen und alle rechtlich notwendigen Vorgaben einzuhalten. Schritt 1: Firmennamen und Unternehmensgegenstand festlegen Der erste Schritt ist es, sich den Firmennamen und …

1-Person UG in 8 Schritten gründen Weiterlesen »

Amazon Transaktionen richtig verbuchen

Die Amazon Seller Central Plattform ist ein Desaster in Bezug auf Usability. Ich habe Stunden und den Support gebraucht, um alle richtigen Reports für eine ordnungsgemäße Buchhaltung zusammen zu sammeln. In diesem Video teile ich jetzt mit Euch meine Erkenntnisse, damit ihr schneller eure Buchhaltung und Umsatzsteuererklärung machen könnt. Ein kleiner Disclaimer: Dies bezieht sich …

Amazon Transaktionen richtig verbuchen Weiterlesen »

Welchen E-Mail Marketing Anbieter wählen

Hat man sich entschieden, einen E-Mail Marketing Anbieter für den Versand seiner E-Mails zu nutzen, kommt die schwere Entscheidung, welchen E-Mail Marketing Anbieter man eigentlich wählen soll. Ich habe diesen Prozess mittlerweile schon etliche Male in verschiedenen Firmen mitgemacht und ich fand den immer viel zu aufwändig. Und zwar vor allem deshalb, weil es gar …

Welchen E-Mail Marketing Anbieter wählen Weiterlesen »

Brauchen Startups einen E-Mail-Marketing Anbieter

Wer sich mit WordPress gerade einen Shop aufbaut, stellt sich vielleicht wie ich die Frage, brauche ich eigentlich gleich zu Beginn einen E-Mail-Marketing Anbieter oder kann ich nicht die WordPress / WooCommerce integrierten E-Mail-Funktionen nutzen? Um die Frage zu beantworten, lohnt es sich erst einmal darauf zu schauen, was für E-Mails ihr versenden wollt. Grundsätzlich …

Brauchen Startups einen E-Mail-Marketing Anbieter Weiterlesen »

Erste Interessenten und Kunden gewinnen

Wäre es nicht toll, die ersten Interessenten schon zu gewinnen noch bevor der Online Shop fertig ist? Das ist durchaus möglich. Dafür braucht ihr vor allem eine Coming Soon Seite. In diesem Beitrag erfahrt ihr, warum die Coming Soon Seite meine erste „Marketingaktion“ ist, warum ihr auch eine Coming Soon Seite erstellen solltet und was …

Erste Interessenten und Kunden gewinnen Weiterlesen »

Firmennamen finden und auswählen

Yay! Ich habe endlich einen Namen für meine Firma gefunden. Bereits als ich Mitte 2018 das erste Mal ganz locker darüber nachgedacht habe, dass ich ein Unternehmen für nachhaltige Produkte aufbauen könnte, habe ich über Namen nachgedacht. Und bisher wollte mir einfach nichts einfallen. Ich wusste, dass ich einen Firmennamen finden wollte, der meine Werte …

Firmennamen finden und auswählen Weiterlesen »

Warum du keinen Businessplan schreiben solltest

Heute möchte ich mich mit der Frage beschäftigen, ob ein Businessplan sinnvoll und notwendig ist. Jeder, der mich persönlich kennt, wundert sich vielleicht darüber, dass ich mich überhaupt mit der Frage beschäftige, ob ein Businessplan sinnvoll und notwendig ist. Denn ich plane gerne und habe auch schon etliche Businesspläne gerechnet und geschrieben. Businesspläne erstellen ist …

Warum du keinen Businessplan schreiben solltest Weiterlesen »

Customer Lifetime Value berechnen

Um zu bestimmen, wie viel mein Kunde wert ist, gibt es das Konzept des Customer Lifetime Values. Es ist ganz einfach, den CLTV für E-Commerce-Unternehmen zu berechnen. Der Customer Lifetime Value ist neben dem Deckungsbeitrag für auf Produktebene die wichtigste Berechnung bei einem Unternehmen. Denn nur, wenn diese beiden operativen Kennzahlen deutlich positiv sind, ist …

Customer Lifetime Value berechnen Weiterlesen »

Produkte mit Google Keyword Planner finden

Google Keyword Planner nutzen

In diesem Artikel zeige ich Euch, wie ich den Google Keyword Planner nutze, um die ersten Produkte für meinen Shop auszuwählen. Ich habe in einem Brainstorming ungefähr 200 Produkttypen in 8 Kategorien identifiziert, die ich gerne anbieten möchte. Doch kann ich natürlich nicht alle 200 Produkte auf einmal bestellen und ins Lager legen. Das wäre …

Google Keyword Planner nutzen Weiterlesen »

Produktmarge einfach berechnen

Deckungsbeitrag für Produkte einfach berechnen

In diesem Blogpost geht es darum, den Deckungsbeitrag für Produkte zu berechnen. Damit könnt ihr einfach feststellen, wie profitabel die Produkte sind, welchen Beitrag sie zum gesamten Unternehmenserfolg liefern und wie weit ihr mit dem Preis im nächsten Sale runter gehen könnt. Der Deckungsbeitrag wird mit dem „Tool“ Produkt-Profitabilitätsrechnung, auch Produktmargenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung oder Kostenträgerrechnung genannt, …

Deckungsbeitrag für Produkte einfach berechnen Weiterlesen »

Scroll to Top