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Von ASIN bis SKU: das bedeuten die Amazon Artikelnummern

Amazon Artikelnummern

Willst du über Amazon verkaufen, dann werden dir verschiedene Nummern immer wieder begegnen. Diese sind überall präsent – doch was bedeuten sie eigentlich? In diesem Artikel tauchen wir gemeinsam in die Welt der Amazon Artikelnummern ein. Ich zeige dir, was welche bedeutet, wo du sie herbekommst und wie du sie verwendest.

Bei Amazon gibt es 4 Artikelnummern: ASIN, SKU, GTIN und die Modell Nummer. ASIN ist die eindeutige Amazon interne Kennzeichnung für jeden Artikel, SKU dient der Lagerverwaltung, GTIN ist eine globale Produktkennzeichnung und Modellnummer unterscheidet Produktvarianten. Diese Nummern ermöglichen die Identifizierung und Verwaltung von Produkten auf Amazon.

ASIN

ASIN bedeutet Amazon Standard Identification Number und ist eine Amazon interne Artikelnummer, die Amazon jedem Artikel selbst zuweist. Sie spielt eine zentrale Rolle bei der Identifizierung und dem Auffinden von Produkten auf der Plattform. Die ASIN besteht aus einer Kombination von Buchstaben und Zahlen und ist spezifisch für jedes Produkt.

Amazon erstellt die ASIN, wenn du ein neues Produkt auf Amazon anlegst. Die ASIN für deine eigenen Produkte findest du im Seller Central Central unter Lagerbestand –> Gesamten Lagerbestand verwalten. Sie ist die kleine Buchstaben-Zahlen-Kombination unter deinem Produkt.

Möchtest du die ASIN von anderen Produkten finden, kannst du entweder auf der Produktdetailseite unter Zusätzliche Produktinformationen finden oder falls sie dort nicht steht, dann auch in der URL.

Amazon Artikelnummer ASIN

Über die URL kannst du auch Produkte einfach auf der Plattform finden, wenn du deren ASIN kennst. Dafür gib einfach ein www.amazon.de/dp/[asin]. Und das [asin] ersetzt du dann durch die ASIN. Du brauchst also weder den Hersteller noch den Produktnamen genau zu wissen, wenn du ein ganz spezifisches Produkt dir anschauen willst. Das ist recht hilfreich, wenn du z.B. die Kommentare von bestimmten Produkten monitoren möchtest.

Die ASIN ist auch die Grundlage für Werbeanzeigen und für viele der Berichte, da du mit der ASIN dein Listing eindeutig identifizieren kannst.

GTIN

GTIN steht für Global Trade Item Number und ist eine weltweit anerkannte Produktkennzeichnung, die für die eindeutige Identifizierung von Artikeln verwendet wird. Sie besteht aus einer Kombination von Zahlen und wird oft in Form von EAN (European Article Number) oder UPC (Universal Product Code) dargestellt. Für Bücher gibt es eine spezielle GTIN und zwar die ISBN-Nummer. Die GTIN wird häufig von Herstellern oder Lieferanten zugewiesen und dient als globaler Standard zur Verfolgung von Produkten entlang der Lieferkette.

Eine GTIN bekommst du in Deutschland bei der GS1 Germany. Je nachdem, wie viele GTINs zu abnimmst wie groß du bist, kosten diese Artikelnummern unterschiedlich viel. Bist du z.B. ein kleines Unternehmen mit weniger als 250.000€ Umsatz und brauchst maximal 5 GTINs, dann kostet jede einzelne 35€. Hast du mehr als 250.000€ und weniger als 5 Mio. € Umsatz und willst 1.000 GTINS bezahlst du einmalig 230€ und dann noch einmal 150€ pro Jahr. Damit bezahlst du pro GTIN einmalig nur 23 Cent und pro Jahr pro GTIN 15 Cent.

Damit du die GTIN bekommen kannst, musst du der Hersteller bzw. Inverkehrbringer des Produkts sein. Verkaufst du kein Private Label Produkt, sondern agierst als Händler, der die Produkte von anderen vertreibst, brauchst du keine EAN kaufen.

Auf Amazon brauchst du die EAN nur beim Anlegen eines neuen Produktes. Da gibt es ein Feld, wo du sie eintragen kannst und im Nachhinein auch nicht mehr ändern kannst. Amazon nutzt diese Artikelnummer, um ein Produkt eindeutig zu identifizieren und Informationen wie Marke, Hersteller und Produktvariante bereitzustellen. Das bedeutet auch, dass du für jede Produktvariante, z.B. für ein blaues T-Shirt vs. ein weißes T-Shirt jeweils eine eigene EAN benötigst.

SKU

SKU ist die Abkürzung für Stock Keeping Unit. Diese ist eine einzigartige Kennzeichnung, um Lagerbestände zu verwalten. Anders als die ASIN und die GTIN ist die SKU keine standardisierte Nummer und kann individuell angepasst werden. SKUs ermöglichen eine effiziente Bestandsverwaltung, da Verkäufer ihre Produkte basierend auf SKU-Nummern leicht identifizieren und nachverfolgen können. Die SKU ist in erster Linie für den internen Gebrauch gedacht und wird normalerweise nicht auf der Produktseite für Kunden sichtbar angezeigt.

Da die SKU für die interne Lagerverwaltung relevant ist, werden deine Produkte je nach Lager unterschiedliche SKUs haben. Lagerst du z.B. in einem externen Lager und bei Amazon hat dein Produkt zwei SKUs.

Du erhältst die SKU, wenn du deinen Anlieferungsplan erstellst unter dem Menüpunkt An Amazon senden. Auf den Kartonetiketten steht dann die SKU. Im laufenden Betrieb kannst du die SKU im Seller Central herausfinden, wenn du auf Lagerbestand verwalten gehst. Da sind deine Produkte nach SKU sortiert. So kann es sein, dass eine deiner ASINs mehrere SKUs hat.

Die unterschiedlichen SKUs verwendet Amazon auch als Artikelnummer bei Handelsprodukten, die von mehreren Händlern verkauft werden. Z.B. ist es möglich, dass du auf Amazon ein Moleskin Notizbuch von 37 verschiedenen Händlern inkl. Amazon selbst zu unterschiedlichen Preisen kaufen kannst. Da ist es wichtig für Amazon zu wissen, welches Notizbuch sie jetzt aus dem Lager holen sollen.

Eine ASIN mit unterschiedlichen SKU über verschiedene Händler am Beispiel Moleskin Notizbuch.

Bist du ein großer Händler, der auf vielen Plattformen verkauft und seine Waren in verschiedenen Lagern hat, möchtest du vielleicht dein eigenes SKU-System aufbauen und in einem Warenwirtschaftssystem (das auch in die Buchhaltung als Nebenbuch einfließen kann) hinterlegen, so dass du immer einen guten Überblick hast, wo sich wie viele deiner Waren gerade befinden. Als kleiner Händler ist das normalerweise noch nicht notwendig. Verkaufst du, wie ich momentan, nur im eigenen Shop und auf Amazon dann weißt du auch so, wo alles ist und ein eigenes SKU System wäre nur unnötiger Overhead.

Herstellernummer & Modellnummer

Die letzten beiden Artikelnummern, die dir bei Amazon begegnen, sind die Herstellernummer und die Modellnummer. Diese beiden Nummern sind die einzigen Nummern, die bei Amazon nicht verpflichtend sind, denn sie dienen dazu, dass du deine interne Nummer an die Stelle eintragen kannst. Diese sind für Amazon nicht relevant, sondern nur für dich – zumindest, wenn du ein Händler mit vielen Produkten in noch verschiedenen Varianten hast.

Dann kannst du anhand deiner internen Artikelnummer deine Produkte eindeutig identifizieren, auch wenn du z.B. irgendwann mal die Namen ändern solltest. Ich persönlich mache keinen Unterschied zwischen Herstellernummer und Modellnummer. Du könntest jedoch die Herstellernummer für die Produktart nehmen und die Modellnummer für die konkrete Ausprägung bzw. Variante. Wenn wir bei dem T-Shirt Beispiel von vorhin bleiben, könnte deine Herstellernummer einmal für das T-Shirt sein und die Modellnummer dann entweder die Farbe oder das Motiv oder eine Kombination aus beiden. Da kannst du sehr kreativ sein.

Bist du ein Amazon Händler, der nur ein oder zwei Produkte hat, kannst du die Nummern auch einfach weglassen.

FAZIT

Die verschiedenen Artikelnummern bei Amazon, wie ASIN, GTIN, SKU und Herstellernummer, spielen eine entscheidende Rolle für die Identifizierung und Kategorisierung von Produkten. Während die ASIN die eindeutige interne Kennzeichnung von Amazon darstellt, ermöglichen GTIN, SKU und Herstellernummer eine präzise Verfolgung und Organisation von Produkten. Durch das Verständnis dieser Nummern können Verkäufer und Käufer effizienter navigieren und das passende Produkt finden.

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