Amazon Abrechnung verstehen: Wie du den Abrechnungsreport liest

Amazon Abrechnung verstehen

Alle zwei Wochen überweist dir Amazon hoffentlich Geld. Und dann fragt dich dein Steuerberater: Und was ist in der Zahlung alles enthalten? Amazon liefert mit dem Abrechnungsbericht eine einfache und umfassende Antwort auf die Frage. Doch wenn du den den Abrechnungsbericht wahrscheinlich das erste Mal öffnest, erwartet dich eine Textwüste. In diesem Artikel möchte ich dir den Abrechnungsbericht einmal aufdröseln, so dass du die Amazon Abrechnung wirklich verstehen kannst und deinem Steuerberater guten Gewissens antworten kannst, was alles in der Zahlung steckt.

Wo finde ich den Amazon Abrechnungsbericht

Den Amazon Abrechnungsbericht findest du in deinem Amazon Seller Central Account unter Berichte -> Zahlungen. Und da warte bereits die erste Herausforderung: es gibt aktuell 7 Tabs. Ich schreibe hier aktuell, da sich das häufiger mal ändert. In der Übersicht gibt es eine schöne Graphik. Die Aufdröselung nach Verkäufen und Ausgaben ist auch wirklich nett. Doch für die Buchhaltung ist es nicht wirklich aussagekräftig. Auch ist ein Zeitverlauf nicht wirklich möglich.

Deshalb solltest du die angebotenen Abrechnungsberichte zum herunterladen nutzen. Diese findest du entweder unter “Alle Abrechnungszeiträume” oder unter “Auszahlungen”. Wie immer gibt es die gleichen Dinge an verschiedenen Orten.

Es gibt 3 verschiedene Optionen für Abrechnungsberichte:

  • Abrechnungsbericht im TXT-Format
  • Abrechnungsbericht V2 im TXT-Format
  • Bericht im XML-Format

Wenn du direkt einfach auf den Button klickst, lädt Amazon den Abrechnungsbericht V2 automatisch herunter. Zu den anderen Varianten kommst du, indem du auf den Pfeil runter klickst.

Auf den ersten Blick mögen die Dateiformate etwas verwirren. Alle drei Dateien werden als TXT herunter geladen. Doch hinter dem Abrechnungsbericht und dem Abrechnungsbericht V2 stecken Tabulatorgetrennte CSV Dateien. Somit kannst du diese beiden einfach in Excel kopieren. Der Bericht im XML-Format ist gut, wenn du ein extra Auswertungprogramm hast, welches XML erfordert. Inhaltlich ist der Bericht im XML so aufgebaut wie der Abrechnungsbericht V2. Deswegen konzentriere ich mich im folgenden auf den Abrechnungsbericht und Abrechnungsbericht V2, wobei ich im folgenden von Abrechnungsbericht V1 und Abrechnungsbericht V2 sprechen werde, um sie besser unterscheiden zu können.

Unterschied zwischen Abrechnungsbericht V1 und V2

Kopierst du die beiden Abrechnungsberichte in Excel, fallen sofort zwei Unterschiede auf: erstens gibt es im V1 viel mehr Spalten als im V2 und die Formatierung bei den Zahlen ist im V1 zerschossen. Dagegen sehen die Zahlen im V2 normal aus. Das liegt daran, dass der V1 Zahlen im Amerikanischen Format mit einem . als Trennzeichen speichert während der V2 im deutschen Format mit einem Komma. Möchtest du den V1 weiter verarbeiten hast du zwei Möglichkeiten: entweder du arbeitest mit Windows und dann kannst du in den Excel Einstellung einstellen, welches Zahlenformat das Excel haben soll bevor du die Daten reinkopierst. Als Mac-User geht das nicht. Da musst du in der TXT-Datei über Suchen und Ersetzen gehen. Damit wird aus der Plattform Amazon.de aber auch Amazon,de 😉

Schauen wir uns die Spalten im Detail an. Dafür habe ich alle Spaltennamen grün markiert, die es in beiden Dateien gibt. Und dann fällt bei denjenigen, die übrig bleiben auf, dass es im V1 für jeden amount-type zwei Spalten gibt, nämlich eine, die …-type heißt, in der die Beschreibung (description) steht und eine die …-amount heißt, die den Wert enthält.

Vergleich Abrechnungsbericht V1 und Abrechnungsbericht V2

Die weißen Felder haben entweder kein Pendant wie z.B. posted-date-time oder ich weiß nicht, wo es reinläuft wie bei other-fee-reason-description.

Um die Tabellen weiter zu verarbeiten, eignet sich die V2 weit besser, da es mit weniger Formeln möglich ist, die Tabelle auszuwerten. Deshalb gehe ich im folgenden nur noch auf den Abrechnungsbericht V2 ein.

Struktur der Amazon Abrechnung verstehen

Der Abrechnungsbericht hat insgesamt 24 Spalten. Die ersten Spalten in grün beziehen sich auf die Auszahlung und die anderen Spalten in gelb auf die einzelnen Transaktionen – hauptsächlich deine Verkäufe und die dazugehörenden Gebühren.

Amazon Abrechnung mit dem Abrechnungsbericht V2 verstehen

Man kann aus diesem Report alles rauslesen, was passiert ist. Für mich wesentlich sind einerseits die Spalten zur Zahlung. Damit weiß ich von wann bis wann eine Abrechnungsperiode geht und wie hoch die Auszahlung ist. Diese Zahl sollte dann auf meinem Bankkonto erscheinen. Was ich persönlich doof finde ist, dass sich die Abrechnungsperioden immer um 1 Tag überlappen.

Die anderen drei Spalten, die ich mir ansehe sind amount-type, amount-description und amount. In diesen 3 Spalten steht für mich alles drin, was ich brauche. Willst du basierend auf diesem Abrechnungsbericht eine die vereinfachte Buchhaltung machen, genügen diese 3 Spalten. Möchtest du die vollständige Buchhaltung machen, brauchst du noch die Order-ID, um sie mit den Rechnungen abzugleichen und das Datum.

Spannend finde ich an dieser Stelle übrigens, dass sie die SKU als eindeutige Kennzeichnung für ein Produkt wählen und nicht die ASIN.

Logik der Amazon Abrechnung verstehen

In seinem Abrechnungsbericht zeigt Amazon jede Transaktion einzeln aufgedröselt, d.h. du findest für jeden Verkauf den Nettopreis, die Umsatzsteuer, die Verkäufergebühren, die Fulfillmentgebühren und Promotionen. Den Split in Nettopreis und Umsatzsteuer gibt es übrigens nur, wenn du den Umsatzsteuerberechnungsservice angeschaltet hast. Ansonsten sind die Werte Bruttowerte.

All diese Informationen gibt es in den 3 Spalten amount-type, amount-description und amount. Denn die Logik ist so, dass in amount-type drin steht, ob es sich um einen Umsatz oder eine Gebühr oder eine Promotion handelt. Und in amount-description wird das näher ausgeführt z.B. beim Umsatz, ob es der Nettopreis oder die Umsatzsteuer ist und bei den Gebühren, welche Gebühr es ist. Der amount ist dann der eigentliche Wert in € (sofern dein Verkäuferkonto auf € läuft).

Die Umsätze kannst du anhand dieser Datei wunderbar mit deinen Rechnungen abgleichen. Bei den Gebühren ist das leider nicht möglich, denn die Gebührenrechnungen sind nach Tagen aggregiert und das Datum ist nicht notwendigerweise das gleiche Datum wie hier im Abrechnungsbericht. Die übrigen Kosten sind meiner Meinung nach selbsterklärend.

Um die Amazon Abrechnung jedoch vollständig zu verstehen, gibt es noch eine Sache, die Amazon-spezifisch ist. Amazon zahlt nämlich nicht alles Geld aus, was sie innerhalb einer Abrechnungsperiode einnehmen. Stattdessen behalten sie noch Geld zurück, um mögliche Rücksendungen von Kunden abzufangen. Diese Information speichert Amazon im Abrechnungsbericht als other-transaction ab und spezifiziert es als Reserve Amount – einmal als Betrag, der aus der letzten Periode zurückbehalten wurde. Der ist immer im +, weil sie diesen Betrag in der aktuellen Periode frei geben und einmal als aktuellen Rückbehaltungsbetrag im -. Denn dieser kann nicht mit ausgezahlt werden.

Fazit

Als ich mich das erste Mal mit den Zahlungen und Abrechnungen von Amazon beschäftigt habe, war ich überwältigt. Doch als ich dann tiefer in den Abrechnungsbericht eingestiegen bin, ist alles viel klarer geworden und ich finde es mittlerweile sehr einfach, die Abrechnung von Amazon zu verstehen. Es dauert nur ein bisschen Zeit, um sich da reinzufuchsen und dann kannst du das auch. Wenn du die Zeit hast, dann lies doch gleich meinen Artikel zum Buchen der Amazon-Transaktionen. Und wenn du wirklich alles Schritt für Schritt erklärt haben möchtest, empfehle ich dir meinen Schritt für Schritt Kurs “Buchhaltung für Amazon Händler“.

Nach oben scrollen