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Die Rolle des Steuerberaters für FBA Händler

Rolle des Steuerberaters für FBA Händler

Während sich Amazon Händler eigentlich mit dem Aufbau und Wachstum ihres Geschäfts beschäftigen wollen, stoßen sie immer wieder auf komplexe buchhalterische und steuerliche Herausforderungen. Hier kommt der Steuerberater ins Spiel. Er kann nicht nur Steuererklärungen machen. Er kann auch ein Berater sein, der einen umfassenden Einblick in die finanzielle Gesundheit des Unternehmens bietet und hilft, die Auswirkungen von Geschäftsentscheidungen auf die Steuerpflicht zu bewerten.

In diesem Artikel möchte ich die Rolle des Steuerberaters für uns FBA Händler genauer beleuchten. Gemeinsam erkunden wir die unterschiedlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die ein Steuerberater übernehmen kann. Außerdem werde ich auf Faktoren eingehen, die dabei helfen, zu entscheiden, welche Aufgaben du selbst übernehmen kannst und wann du die Expertise eines Steuerberaters benötigst.

Aufgaben Eines FBA steuerberaters

Laufende Buchhaltung

Eine der wichtigsten Aufgaben des Steuerberaters für FBA Händler besteht in der laufenden Buchhaltung. Dank einiger Amazon Eigenheiten ist die Buchhaltung für Händler recht komplex. Ich habe auch einmal einen Artikel geschrieben, in dem ich beschreibe, wie man als FBA Händler seine Buchhaltung machen kann. Doch sobald du nicht mehr nur in Deutschland lagerst und verkaufst, brauchst du meist einen auf eCommerce spezialisierten Steuerberater.

Je nachdem, wie fit du selbst auf dem Gebiet der Buchhaltung bist, kannst du verschiedene Teile deiner Buchhaltung an den Steuerberater rausgeben oder auch selbst machen. Die Steuerberatervergütungsverordnung kennt im Wesentlichen 4 Ebenen, auf denen der Steuerberater aktiv werden kann:

  • Überwachung der Buchführung: Der Steuerberater übernimmt eine kontrollierende Rolle, überprüft regelmäßig die von dir selbst durchgeführte Buchhaltung und stellt sicher, dass du alle gesetzlichen Vorschriften einhältst.
  • Buchführung nach im Buchhaltungsprogramm erfassten Belegen: Du erfasst alle relevanten Belege in einem Buchhaltungsprogramm, und der Steuerberater erstellt darauf basierend die notwendigen Buchungen.
  • Buchen von vorkontierten Belegen: Du übergibst dem Steuerberater bereits kontierte Belege, und er übernimmt die Buchungen in der Buchhaltung. Aus meiner Sicht ist diese Option eher etwas für Unternehmen, die noch viele Rechnungen per Post bekommen – also nichts für Amazon Händler.
  • Komplette Buchführung: Der Steuerberater übernimmt gesamte Verantwortung für die Buchhaltung deines FBA Geschäfts. Das bedeutet, dass der Steuerberater alle erforderlichen Belege sammelt, kontiert, bucht und die Buchhaltung führt. Diese Option bietet dir den größtmöglichen Komfort, da du dich vollständig auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst. Damit der Steuerberater das auch für dich übernehmen kann, benötigst du wahrscheinlich noch Automatisierungshelfer wie z.B. Invoicefetcher. Denn es gibt wohl keine Steuerberater, die sich gerne bei jedem Mandanten in den Amazon Account einloggen.

Und natürlich gibt es noch die Option, dass du die komplette Buchhaltung selbst machst so wie ich. Bei mir kommt der Steuerberater erst im nächsten Schritt ins Spiel.

Jahresabschluss und Gewinnermittlung

Betreibst du dein Geschäft als Einzelunternehmer, brauchst du am Ende nur eine Einnahme-Überschuss-Rechnung. Machst du deine Buchhaltung in einem Programm wie Sevdesk oder Lexoffice selbst, kannst du diese gleich in dem Programm sehen. Dann benötigst du an sich auch keinen Steuerberater dafür.

Anders sieht es bei Kapitalgesellschaften wie der UG oder GmbH aus. Da umfasst der Jahresabschluss die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), eine Bilanz und abhängig von der Größe deines Geschäfts noch einen Anhang und Lagebericht. Der Steuerberater kann dich entweder bei der Aufstellung beraten oder ihn gleich selbst machen. Nutzt du ein Programm wie Sevdesk oder Lexoffice, dann kannst du den Jahresabschluss nicht selbst machen. Die GuV ist noch machbar. Doch die Programme haben keine Bestandskonten, was eine Bilanz unmöglich macht.

Zusätzlich weichen die Steuergesetze in einigen Punkten vom HGB ab, so dass manchmal noch eine Steuerbilanz notwendig ist. Diese kann der Steuerberater auch erstellen und natürlich das steuerliche Ergebnis als Grundlage für die Steuererklärung aus dem Jahresabschluss ableiten.

Steuererklärungen

Es gibt zwei Arten von Steuererklärungen: die Umsatzsteuervoranmeldungen und die Steuererklärungen am Ende des Jahres.

Für die Umsatzsteuervoranmeldungen haben mittlerweile alle üblichen Buchhaltungsprogramme eine direkte Schnittstelle zu Elster. Damit brauchst du als Amazon Händler einen Steuerberater für diesen Bereich nur dann, wenn du auch deine Buchhaltung rausgibst.

Bei den Steuererklärungen am Ende des Jahres sieht dies jedoch anders aus. Nicht nur, dass die Formulare nicht immer ganz einfach zu interpretieren sind – die gängigen Programme haben auch keine direkte Schnittstelle zu den Finanzbehörden. Damit müsstest du dich wie bei deiner persönlichen Einkommenssteuererklärung durch die ganzen Formulare in Elster klicken.

Für den Steuerberater ist dies um einiges einfacher – Datev hat eine Schnittstelle zum Finanzamt, auch für die Körperschaftssteuer und die Gewerbesteuer. Außerdem kennt er sich gut aus. Dadurch geht es für ihn viel schneller und er kann die Steuerlast minimieren, indem er Steuererleichterungen und Abzüge identifiziert, die sonst leicht übersehen werden könnten.

Vertretung vor Finanzbehörden

Im Falle von steuerlichen Prüfungen, Anfragen oder Streitigkeiten mit den Finanzbehörden ist es äußerst wertvoll, einen Steuerberater an der Seite zu haben. Er vertritt deine Interessen, stellt sicher, dass alle notwendigen Informationen rechtzeitig bereitgestellt werden und hilft bei der Klärung von steuerlichen Angelegenheiten.

Durch seine Kenntnisse der steuerlichen Prozesse und Verfahren kann der Steuerberater effektiver mit den Finanzbehörden kommunizieren, um Missverständnisse zu klären und potenzielle Fehler oder Unstimmigkeiten zu korrigieren. Das kann die Einlegung von Rechtsbehelfen wie Einsprüchen, Klagen oder anderen Rechtsmitteln beinhalten. Der Steuerberater wird mit dir zusammenarbeiten, um die Sachlage zu analysieren, mögliche Handlungsoptionen zu besprechen und die beste Vorgehensweise zu empfehlen.

Was kannst du als FBA Händler Selbst machen und was der STeuerberater?

Die Entscheidung, welche Aufgaben du als FBA Händler selbst übernimmst und wann du die Expertise eines Steuerberaters benötigst, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Know How und Expertise

Zunächst solltest du dich fragen, wie sehr du dich mit den Themen Buchhaltung und Steuern auskennst. Wenn du über fundiertes Wissen in diesem Bereich verfügst, kannst du einige Aufgaben selbst übernehmen. Aber selbst dann ist es oft ratsam, wenn du dich regelmäßig mit einem Steuerberater austauschst. Damit stellst du sicher, dass du alle aktuellen gesetzlichen Anforderungen erfüllst.

Komplexere Aufgaben, die ein hohes Maß an aktuellem Fachwissen erfordern oder bei denen Fehler schwerwiegende Konsequenzen haben können, wie z. B. der Jahresabschluss, Steuererklärungen oder die Vertretung vor Finanzbehörden würde ich immer an einen Steuerberater rausgeben. Die Buchhaltung ist einfacher und für mich mit geringem Zeitaufwand verbunden. Daher ist es für mich wirtschaftlicher, diese selbst durchzuführen.

Kurs: FBA Buchhaltung Schritt für Schritt

Wenn du lernen willst, wie du deine Buchhaltung auch selbst machen kannst, schau dir meinen Kurs an.

Zeit & Unternehmensgröße

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die verfügbare Zeit: Buchhaltung und Steuerangelegenheiten sind zeitintensiv und erfordern oft detaillierte Kenntnisse. Wenn du als Unternehmer deine Zeit lieber auf das Kerngeschäft und das Wachstum des Unternehmens konzentrieren möchtest, kann es sinnvoll sein, diese Aufgaben an einen Experten zu delegieren.

Dabei spielt auch die Menge deiner Transaktionen eine Rolle. Bis zu einer gewissen Größe gehen alle Prozesse recht schnell und du kannst alles selbst managen. Wächst du jedoch so sehr, dass du in die SOLL-Versteuerung (> 600.000€ Netto-Umsatz) reinfällst, hast du wahrscheinlich bereits 1.000 Transaktionen pro Monat. Das nimmt selbst mit den effizientesten Prozessen so viel Zeit in Anspruch, dass es sich lohnt, auch die laufende Buchhaltung komplett an einen Steuerberater auszulagern.

kosten

Und dann ist da noch das liebe Geld. Insbesondere am Anfang ist es knapp. Da tun selbst die 20€ für die Buchhaltungssoftware manchmal weh. Dagegen kostet die komplette Buchhaltung beim Steuerberater selbst für die kleinsten Händler 50-80€ pro Monat.

Aber auch, wenn man wächst, sind die Kosten noch ein wichtiges Thema. Während die Kosten beim Selber machen gleich bleiben und du vor allem mit deiner Zeit bezahlst, hängen die Gebühren beim Steuerberater für die FBA Buchhaltung von deinem Umsatz ab. Der Steuerberater kann übrigens nicht einfach so irgend einen Betrag aufrufen. Die Gebühren sind nämlich in der Steuerberatervergütungsverordnung geregelt.

Excel zum Berechnen der SteuerberaterKosten

Da es recht aufwändig ist, sich durch die Steuerberatervergütungsverordnung zu wühlen, habe ich aus den Angaben ein Excel entwickelt. Damit kannst du deine voraussichtlichen Kosten annäherungsweise berechnen.

Fazit

Der Steuerberater spielt eine wichtige Rolle für FBA Händler bei der Bewältigung von buchhalterischen und steuerlichen Herausforderungen. Er kann bei der laufenden Buchhaltung helfen, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen erstellen und bei steuerlichen Prüfungen unterstützen. Letztendlich ist es deine individuelle Entscheidung, welche Rolle du dem Steuerberater zumessen möchtest: welche Aufgaben übernimmst du selbst, welche gibst du raus. Das hängt vor allem von deinem Vorwissen, deiner verfügbaren Zeit, Unternehmensgröße und den Kosten ab.

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